Dienstag, 14. Februar 2012

Welcher Wohntyp bist Du?

Ich bin ja eher so der lässige Wohntyp: ein Abend mit Freunden bei einem schönen Essen und einem guten Glas Wein ist mir wichtiger als ein aufgeräumtes Haus.


Harmonie ist sehr wichtig und ich finde die Natur spannend. In unserem Haus soll alles möglichst natürlich sein, denn Naturmaterialien strahlen Wärme aus. Der alte mühsam abgeschliffene Holzfußboden, ein großes Ledersofa, auf dem man auch schön liegen kann, viele weiche Kissen und Decken aus kuscheliger Wolle... - damit es gemütlich ist. Und ganz wichtig: Lampen, die kein Flutlicht erzeugen - am besten mit Dimmern.


Es gibt ja für mich nichts schlimmeres, als steril geputzte, aufgeräumte Wohnungen, in denen man das Gefühl hat, eher in einem Museum als in einer mit Leben erfüllten Heimstatt zu sein. Wenn man aus Versehen ein Sofakissen verrückt, wird es schnell wieder an seinen Platz gelegt. Und das Beste: wie bei Oma einmal drauf hauen, damit schön der Knick in der Mitte ist.. brrrr.


Jetzt ist es wieder mal Zeit für neue Farbe! Unser Wohnzimmer wird von unserer großen Lounge-Eck-Couch, meinem großen Sessel im selben Stil und einem 1 × 1 großen Glastisch (mein Lieblingstisch - er begleitet uns nun schon über 20 Jahre!) dominiert; dann steht da noch ein Sideboard von Kare. 


Darauf steht unser TV - ich will ihn an die Wand hängen, mein Mann findet den Fuß so schön (zu schade zum Abschrauben) und da wir es noch nicht endgültig "ausgefochten" haben, steht er da... Über der Couch hängt ein schöner großer Spiegel (1,8 m lang und 0,9 m hoch) mit einem schlichten breitem dunklen Holzrahmen. 


Die Wände sind zurzeit  - na wie soll´s anders sein - in hellem Terrakotta im Vintage Style gewischt. Fand ich sehr schön, nur jetzt geht das gar nicht mehr! Jetzt wird neu gestrichen. 




Naturtöne sollen es aber wieder sein, denn die tun gut und erden so wunderbar. Die Wände will ich in "Macchiato" streichen und überlege, ob ich jetzt an der Wand hinter dem Spiegel eine große Fläche anlege, die ich in "Lagune" oder "Petrol" - na jedenfalls als Kontrast in einem grünlichen Graublauton streiche, passend zu den Streifen in den Vorhängen.



Morgen hole ich mir dann von Brillux erst mal Farbfächer und setze mich in meinen Sessel und überlege und plane. Hier sind meine Lieblingsstücke (über casa rosa auf Bestellung):





Dann lasse ich die Farbe anmischen und streiche. Und danach kommt das Esszimmer dran - das ist jetzt Rot und Weiß..



Na dann bis zum nächsten Post mit mehr Infos
Eure Rosa

1 Kommentar:

  1. Hallo, Rosa! Ich finde es toll, dass es jetzt Dein Liefstyleblog gibt. Ich bin ja schon mal gespannt, wie es nach dem Streichen aussieht und freue mich schon auf die Bilder und viele Anregungen von Dir.
    Anabelle

    AntwortenLöschen